Case Study | AL-KO Gartengeräte meets Adspert

Case Study: AL-KO meets Adspert

 Redaktion
 10.01.2022
 4 min

Status Quo

Vor der Zusammenarbeit mit Adspert wurden Werbekampagnen bei AL-KO Gardentech vor allem manuell angelegt und optimiert. Doch gerade in dem auktionsbasierten Umfeld mit einem sehr großen Keywordset stiegen der Zeitbedarf und somit der Personalaufwand für AL-KO enorm. AL-KO stellte fest, dass eine rein manuelle Pflege von Kampagnen über Amazon mit dem bisherigen Verfahren nicht mehr kosteneffizient durchzuführen war.

Um dieses Problem zu beheben, suchte AL-KO nach einer toolbasierten Bidding-Lösung. Es wurden dafür verschiedene Anbieter getestet. Wichtigstes Auswahlkriterium für einen neuen Partner war, dass die Lösung perfekt zu den Anforderungen passt und die bisher verfolgte Kampagnenstrategie übernommen wird. Darüber hinaus sollte der Algorithmus des neuen Tools die Produktgruppen des Herstellers optimal erfassen und verarbeiten.

Im Marketing-Team versprach man sich von einer Softwarelösung vor allem Zeitersparnis und eine Effizienzsteigerung beim Anlegen, Verwalten und der Pflege von Kampagnen. Schließlich stießen Mitarbeiter:innen von AL-KO Gardentech über einen Blogbeitrag zum Thema Bidding Tools auf das Angebot von Adspert. Im direkten Vergleich mit anderen Tools konnte der auf Algorithmen basierte Ansatz von Adspert restlos überzeugen.

Zusammenarbeit

Die Implementierung von Adspert verlief sehr einfach, da die Marketing-Experten von AL-KO Gardentech bereits viel Erfahrung mitbringen. Darüber hinaus stand das Support-Team von Adspert bei Rückfragen immer zur Verfügung.

Das Marketing-Team von AL-KO Gardentech setzt die Technik von Adspert nun seit Herbst 2020 erfolgreich für Amazon Advertising in mehreren Accounts für verschiedene Zielländer und -sprachen ein. Adspert unterstützt das Team bei der Optimierung von Amazon-Kampagnen und Bidding-Strategien. Dabei profitieren die Marketer vor allem davon, dass sich mit Adspert individuelle Kampagnenziele setzen lassen, die das Tool konsequent verfolgt.

Ergebnis

AL-KO konnte mit Adspert im von Jan bis Oktober 2021 den Paid Umsatz um 40 % verbessern und gleichzeitig die Werbekosten um 6 % senken. Dadurch spart AL-KO mit Adspert in hohem Maße Ressourcen ein. Durch die selbstständigen Anpassungen der Bidding-Engine konnten täglich 3.5h eingespart werden. Dank der verbesserten Effizienz nutzt das Marketing-Team von AL-KO Gardentech die freigewordenen Kapazitäten für andere Kampagnen und kann seine Sichtbarkeit und Reichweite zusätzlich erhöhen. So stellt sich AL-KO neben digitalen Produkten auch im Bereich Advertising zukunftsweisend auf.

Für AL-KO ist Adspert ein wichtiger Partner geworden, der nicht nur dabei hilft, Werbemaßnahmen effizienter zu gestalten, sondern der auch Kundenfeedback schnell und zuverlässig umsetzt.

"Adspert hilft uns dabei die Kampagnen effizienter zu gestalten, vor allem durch ihren intelligenten Bidding-Algorithmus, der die Keywords vollautomatisch hinsichtlich der Gebotshöhe optimiert."

Verena Lang, Online Marketing Managerin bei der AL-KO Geräte GmbH

Das Unternehmen

AL-KO ist ein Familienunternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1931 zurückreichen. Heute gehört AL-KO Gardetech zu den führenden Anbietern für Gartentechnik. Das Gartensortiment von AL-KO Gardentech bietet Verbrauchern alle Geräte für die Gartenpflege und -bewässerung wie z.B. Rasenmäher, Motorsensen, Wasserpumpen, Heckenscheren oder Vertikutierer. Zu den Innovationen gehören smarte Gartengeräte, die sich per App steuern oder in ein Smart Home integrieren lassen.

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